Microsoft hat mit Baidu, der größten Suchmaschine Chinas, einen Vertrag über die Bereitstellung englischsprachiger Suchergebnisse abgeschlossen – aber sie werden zensiert, um den Anforderungen der chinesischen Regierung zu entsprechen.

Die Ankündigung der Transaktion ist ein Schub für Microsoft, das darum kämpft, die Position seiner Bing-Suchmaschine gegen die Dominanz von Google in fast allen Ländern der Welt zu stärken. Es wird auch einen Schub für Baidu geben, das international Ambitionen hat.

Baidu hat etwa 83% des chinesischen Suchmarktes, aber es gibt auch bis zu 10 Mio. englische Suchen pro Tag, sagte das Unternehmen. Der chinesische Markt umfasst rund 470 Mio. Nutzer, obwohl nur etwa 30% der Bevölkerung einen Internetzugang haben.
Bing – das die Ergebnisse in China in Bezug auf kontroverse Themen wie politische Dissidenten, Taiwan oder Pornografie herausfiltert, um im Land operieren zu können – hat einen vernachlässigbaren Marktanteil, während Google fast 20% der Besuche an seinen Offshore-Standorten zählt und damit das zweitgrößte in China ist. Yahoo hat 6% und Microsoft’s Bing 4%, laut Net Applications.

Die englischsprachige Suche nach Baidu wird über Bing umgeleitet.

Kaiser Kuo, ein Sprecher von Baidu, sagte, dass Bing-Suchen nicht mehr “als bisher” zensiert würden.

Google hat seinen Suchdienst auf dem chinesischen Festland im März 2010 eingestellt, nachdem es behauptet hatte, dass staatlich inspirierte Hacker in die Systeme für ihre E-Mails und Quellcodes für ihr weiteres Netzwerk eingebrochen seien. Die Gründer von Google, Larry Page und Sergey Brin, waren unzufrieden mit der Idee, sich der chinesischen Zensur für Suchergebnisse zu unterwerfen, und erklärten nach dem Hacking-Vorfall, dass sie aufhören würden, sie zu zensieren. Stattdessen hat das Unternehmen seinen Suchbetrieb in Hongkong um einen vereinfachten chinesischen Service für Festlandanwender erweitert.

Einige Analysten waren skeptisch, wie groß die Nachfrage nach einer englischen Suche auf Baidu sein würde.

“Es ist eine gute Sache, aber ich sehe sehr geringe Auswirkungen für Baidu. Ich sehe nicht viele englische Keywords durch Baidu laufen. Es geht über Google”, sagt Wallace Cheung, Analystin bei der Credit Suisse in Hongkong.

Das Suchmaschinenmarketingunternehmen Greenlight sagte, dass es den Deal für beide Seiten positiv beurteile und sich vorstellen könne, dass die neuen Partner den chinesischen Suchmaschinenwerbemarkt dominieren.

“Während es für Bing eine Gelegenheit darstellt, mehr Geld auf dem chinesischen Markt zu verdienen, bekommt Baidu das, was es braucht, um im Ausland zu expandieren, wenn es dazu bereit ist”, sagte Greenlight Chief Operating Officer Andreas Pouros.

“Microsoft ist langsam in den chinesischen Markt eingetreten und hat einige Freunde gefunden, und zwar in einer Weise, mit der die chinesische Regierung keine Probleme haben wird. Damit sollten Baidu und Bing den chinesischen Markt für Suchanzeigen ohne allzu große Schwierigkeiten kontrollieren können.”

Baidu erzielte im vergangenen Jahr 1,2 Milliarden Dollar an Online-Marketing-Erträgen, 78% mehr als 2009. Die gesamten Online-Werbeeinnahmen von Microsoft im Geschäftsjahr 2010, einschließlich eines kleinen Beitrags von Bing, beliefen sich auf 1,9 Milliarden US-Dollar. Allerdings verliert Bing fast so viel Geld, wie es einnimmt.

Microsoft kann damit zufrieden sein, zensierte Ergebnisse zu liefern. Er hat bereits 2006 anerkannt, dass er bestimmte Wörter, darunter “Demokratie” und “Freiheit”, aus der chinesischen Version von MSN herausgefiltert hat. Damals sagte Brad Smith, der General Counsel von Microsoft, dass es besser sei, Geschäfte innerhalb des Landes zu machen, als sie zu boykottieren.

“Wir sind der Meinung, dass es für uns besser ist, auf der ganzen Welt präsent zu sein als nicht”, sagte Smith 2006.