Künstliche Intelligenz ist etwas, das wir in der Welt der digitalen Werbung noch nicht gesehen haben. Während Big Data die grundlegenden Weichen dafür stellt, könnte Google der Faktor dafür sein, dass KI durch Suche und Werbung ein Teil unseres Lebens wird. Diese Entwicklung beginnt mit der kürzlichen Übernahme eines Unternehmens in Großbritannien, das in der Lage ist, künstliche Intelligenz auf einer Basis zu nutzen, die der Vision eines HAL 9000 nahe kommt.

Wie wird künstliche Intelligenz Unternehmen helfen, die eine intelligentere Art der Kundenansprache haben wollen? Bevor es losgeht, wird es zuerst Google helfen, als Teil ihres üblichen Plans, den Reichtum zu verteilen.

Google und DeepMind

DeepMind ist das britische Unternehmen, das Google aufgrund seiner Technologie der künstlichen Intelligenz, die noch nicht in etwas Nützlichem eingesetzt wurde, übernommen hat. Die Idee ist, sie irgendwann in Googles Suchmaschinen einzusetzen, damit die Suche viel intuitiver wird und uns hilft, Dinge zu finden, bevor wir überhaupt wissen, dass wir sie suchen.

Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, liegt das daran, dass Big Data dies bereits bis zu einem gewissen Grad tut. Obwohl sie bereits Bekanntes zu einem größeren Bild zusammenfügen, sind sie nicht wirklich gut darin, intuitiv zu sein. Künstliche Intelligenz in ihrer jetzigen Form kommt einem echten Gehirn näher und findet nicht nur heraus, was wir wollen, sondern auch Variablen, die ihr das Gefühl geben, unsere Gedanken zu lesen.

Das mag unheimlich klingen, funktioniert aber auf Basis eines neuen Konzepts der künstlichen Intelligenz, das DeepMind Berichten zufolge verwendet. Es kombiniert bereits bekannte Daten mit unbekannten, sodass es buchstäblich gezwungen ist, selbst zu denken und eigene Schlussfolgerungen zu ziehen. Ja, man könnte sagen, es ist in gewisser Hinsicht ein erzwungener freier Wille.

Das kann zu Problemen führen, sobald KI so wird, wie wir es aus futuristischen Science-Fiction-Filmen kennen. Auf kurze Sicht ist es etwas, auf das Werbetreibende möglicherweise scharf sind. Die gleiche KI-Technologie kann leicht auf Online-Einkaufserlebnisse angewandt werden, die anders sind als alles bisher Dagewesene.

Künstliche Intelligenz und der Google-Faktor bei der Bereitstellung von intelligenter Werbung
Künstliche Intelligenz und der Google-Faktor bei der Bereitstellung von intelligenter Werbung

Wird Google zum Shopping-Leader?

Laut dem Bericht über die Übernahme von DeepMind ist es möglich, dass Google die Technologie in seinen Google Shopping-Seiten einsetzen wird. In ein oder zwei Jahren könnte das bedeuten, dass Sie Produkte sehen, die perfekt zu Ihrem Lebensstil passen und genauer sind, als es Big Data jemals geschafft hat.

Wie oft haben Sie schon Produkte gesehen, die aus Big Data zusammengetragen wurden und nur geringfügig von dem abwichen, was Sie wirklich wollten? Künstliche Intelligenz wird den Eindruck erwecken, dass sie Ihre Gedanken als Teil dieser intuitiven Targeting-Methode liest. Das Einkaufen für die Feiertage kann bereits auf der Grundlage des intelligenteren Porträts dessen, was Sie wirklich wollen oder brauchen, erfolgen.

In der zielgerichteten Werbung könnte dies eine überzeugende Veränderung sein, um Menschen zu überzeugen, etwas zu tun. Wenn wir dachten, dass es mit Big Data immer noch zu automatisiert erscheint, wird KI es bis ins kleinste Detail personalisieren und mit nuancierten Variablen aufwarten, die emotionale Knöpfe drücken.

Das alles könnte schon sehr bald von Google zur Verfügung gestellt werden, was bedeutet, dass der Übergang zum Gespräch mit einer superintelligenten Siri vor der Tür steht. Wir hoffen nur, dass sie den gesunden Menschenverstand hat, Sie davor zu warnen, Ihre Kreditkarte zu überziehen, wenn Sie die hyperpräzisen Empfehlungen von Amazon.com kaufen.