Die jüngste Änderung des Google-Algorithmus brachte Angst und Zweifel über die gesamte Internet-Marketing-Community. Hunderte von Forenbeiträgen, Blogposts und Tweets wurden geteilt und der Tod mehrerer Werbeformen wurde verkündet. Plötzlich scheinen sich die Regeln der Suchmaschinenoptimierung geändert zu haben und es wird sicher einige Zeit dauern, bis sich der Staub gelegt hat. Aber was ist wirklich passiert? Was bedeutet die Veränderung für Sie als Internet-Marketer?

Schauen wir uns zunächst an, was Google in seinem offiziellen Blog-Beitrag sagt. Das grundlegende Ziel der Suchmaschine bleibt gleich: Google möchte die höchstmögliche Qualität in seinen Suchergebnissen liefern. Dies ist besonders wichtig, da die Konkurrenten immer mehr Marktanteile auf dem Suchmaschinenmarkt gewinnen. Mit der neuesten Algorithmus-Änderung will Google die Rankings für Seiten mit geringer Qualität reduzieren. Wie sind diese Seiten definiert? In ihren eigenen Worten sind diese Seiten “Seiten, die einen geringen Mehrwert für Nutzer darstellen, Inhalte von anderen Webseiten kopieren oder Seiten, die einfach nicht sehr nützlich sind.”

Was können Sie also als Internet-Vermarkter tun, um Ihre Strategien an diese neue Situation anzupassen? War Artikel-Marketing Ihre einzige Quelle für Traffic? Vielleicht ist es an der Zeit, die Art und Weise, wie Sie Ihr Artikelmarketing betreiben, zu überdenken. Anstatt Ihre Artikel an Tausende von Verzeichnissen zu verschicken, sollten Sie sich darauf konzentrieren, eine Reihe von sehr hochwertigen Artikeln in ein paar spezialisierte Artikelverzeichnisse zu stellen.

Was bedeutet die jüngste Änderung des Google-Algorithmus für Internet-Marketer?
Was bedeutet die jüngste Änderung des Google-Algorithmus für Internet-Marketer?

Auch wenn Sie sehen, dass Ihre Auto-Blogs auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen abfallen, sollten Sie diese neu bewerten. Wie viele dieser Blogs bringen Ihnen wirklich Gewinn? Wäre es nicht eine bessere Lösung, nur wenige, dafür aber sehr hoch bewertete Blogs zu haben, für die Sie entweder selbst die Inhalte schreiben oder diese Aufgabe an einen professionellen Ghostwriter auslagern? Ja, es erfordert eine anfängliche Investition von Zeit oder Geld, aber sobald Sie organische, unbezahlte Backlinks von Foren und anderen Autoritätsseiten erhalten, werden sich Ihre Seiten ausbreiten, ohne mehr Arbeit auf Ihre Schultern zu legen.

Haben Sie Ihre Artikel zu Hunderten gekauft, vielleicht von einer sehr billigen Schreibfirma? Diese Zeiten scheinen jetzt vorbei zu sein. Google möchte seine Nutzer nur noch auf qualitativ hochwertige Websites leiten. Wenn Sie nicht die Fähigkeiten oder die Zeit haben, selbst hochwertige Inhalte zu produzieren, dann lassen Sie einen guten, erfahrenen Artikel-Ghostwriter die Arbeit für Sie erledigen. Sie müssen vielleicht etwas tiefer in die Tasche greifen, um anständige Texte zu bekommen, aber denken Sie daran, wie viel Geld es Sie kostet, wenn Sie Umsätze verlieren, weil Besucher von Ihren minderwertigen Inhalten wegklicken oder Ihre Website auf den unteren Positionen der Suchmaschinenergebnisseiten landet.

Also, um es zusammenzufassen: Google hat deutlich gemacht, dass sie wollen, dass ihre Suchmaschine für jede Anfrage qualitativ hochwertige Ergebnisse liefert, und deshalb bevorzugen sie qualitativ hochwertige Websites, die sich auf so wenige Nischen wie möglich konzentrieren.

Der beste Weg für Sie, auf diese Veränderung zu reagieren, ist, Ihren Ruf als echte Autorität aufzubauen, und die Suchmaschinen werden Sie dafür belohnen. Servieren Sie originale, hochwertige Inhalte und verlassen Sie sich nicht auf billige gesponnene Artikel, um diese zu erhalten. So werden Sie nicht nur widerstandsfähiger gegen Änderungen des Suchmaschinen-Algorithmus, sondern bauen auch Vertrauen bei den Besuchern Ihrer Seite auf. Und dieses Vertrauen ist der wichtigste Faktor, wenn es darum geht, diese Besucher in Kunden zu konvertieren.