Stellenbeschreibung für Digital Marketing Analyst – Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Anforderungen, Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Fähigkeiten, die in einer Stellenbeschreibung für einen Digital Marketing Analysten enthalten sein sollten.

Kurzfassung

Analysten für digitales Marketing beobachten Online-Marketingtrends, analysieren Statistiken, entwickeln Strategien für digitale Marketingkampagnen und verfolgen die Kampagnenleistung. Sie bereiten Kampagnenergebnisse auf, erstellen Datenvisualisierungen und präsentieren Erkenntnisse und Ergebnisse vor Kollegen und Kunden.

Die Bedeutung von Digitalanalysten

Digital Marketing Analysten
Was machen Digital Marketing Analysten?

Digitalanalysten haben die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Berichte, Analysen und Dashboards wichtige Informationen über die digitalen Ressourcen ihres Unternehmens korrekt wiedergeben. Bei ihrer Datenanalyse verwenden sie häufig Software für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und robuste Intelligence-Tools. In dieser Position werden sowohl qualitative als auch quantitative Eigenschaften untersucht, mit dem Ziel, den Kunden ein optimales digitales Erlebnis zu bieten. Sowohl bevor als auch nachdem sie Ihre Website besuchen.

Analysten für digitales Marketing arbeiten mit großen Mengen an Daten. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Stärken und Schwächen von Wettbewerbern zu untersuchen und diese Daten so zu nutzen, dass die Position der eigenen Marke gestärkt wird.

Eine typische Stellenbeschreibung für Digitalanalysten verlangt von den Bewerbern ein gründliches Verständnis von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social-Media-Marketingstrategien. Für diese Rolle ist es typisch, dass man sich mit Keyword-Recherche, großen Datenmengen und verschiedenen Analysetools auskennt.

Aufgaben und Zuständigkeiten von Digital Marketing Analysten

Digitalanalysten unterstützen Marketingteams in der Regel durch die Analyse verschiedener Marketinginitiativen. Sie tragen auch dazu bei, die Sichtweise der Marketingteams auf Daten zu verändern, indem sie die Bedeutung strategischer, auf Zahlen basierender Entscheidungen für künftige Kampagnen unterstreichen. Da Digitalanalysten eng mit dem Marketing, dem Vertrieb und verschiedenen anderen Gruppen in ihrem Unternehmen zusammenarbeiten, müssen sie in der Lage sein, reibungslos zwischen den Gruppen zu vermitteln und gleichzeitig das Unternehmen bei der Vermittlung von Datenkenntnissen zu unterstützen. Diese Art von Rolle erfordert in der Regel:

  • Die Fähigkeit, komplexe Daten in leicht verständliche Informationen zu übersetzen
  • Ein grundlegendes Verständnis von digitalen Marketingprogrammen und -technologien
  • Die Fähigkeit, über verschiedene Ebenen einer Organisation hinweg zu kommunizieren
  • Die Fähigkeit, Kampagnen so zu entwickeln, zu prüfen und zu testen, dass die wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs) optimiert werden.

Digitaler Analyst vs. Datenanalyst

Der Begriff “Datenanalyst” ist ein allgemeiner Ausdruck für jeden, der Datenanalysen durchführt. Digitalanalysten sind eine bestimmte Art von Datenanalysten; sie arbeiten speziell mit den Daten im Zusammenhang mit den digitalen Medien eines Unternehmens. Digitalanalysten analysieren in der Regel Informationen, die aus Online-Werbung, sozialen Medien, Google Ads und ähnlichem stammen.

Digitalanalysten analysieren und interpretieren die Daten, die ihnen durch verschiedene Tools zur Verfügung gestellt werden, die Traffic, Leads, Conversions und andere wichtige Metriken verfolgen, wobei die Analyse die von den verschiedenen Tools bereitgestellten Informationen bezeichnet und die Datenanalyse den Prozess, durch den diese Informationen aufbereitet, untersucht und den Interessengruppen präsentiert werden.

Was machen Web-Analysten?

Digitalanalysten sind nicht mit Webanalysten zu verwechseln. Obwohl beide Arten von Datenanalysten sind, konzentrieren sich Webanalysten mehr auf die Erstellung von Verfahren für Datenmanagement, Datenanalyse, Webprojekte, Datenintegrität und Webserversicherheit. Während Digitalanalysten eher mit Marketingteams zusammenarbeiten, sind Webanalysten in der Regel in Entwicklungsteams zu finden.

Laut Glassdoor liegt das durchschnittliche Jahresgehalt eines Webanalysten bei 65.798 $, wobei erfahrenere Fachleute oder solche in Städten mit höheren Lebenshaltungskosten bis zu 100.000 $ oder mehr verdienen. Der typische Lebenslauf eines Webanalysten spiegelt im Allgemeinen den Umgang mit einer Reihe von Analysetools wider, darunter Adobe Analytics, Google Analytics, Coremetrics und andere. Die Ausbildungsanforderungen für Webanalysten erfordern in der Regel einen Abschluss in einem wirtschaftsbezogenen Bereich wie Statistik, Finanzen oder einem anderen quantitativen Bereich.

Verwandte Karrieren des Webanalysten

Wenn Sie eine Karriere als Webanalyst in Erwägung ziehen, sich aber nicht sicher sind, ob dies genau die richtige Option für Sie ist, sollten Sie sich vielleicht auch ein paar andere Möglichkeiten ansehen. Webentwickler sind eng mit Webanalysten verwandt, ebenso wie allgemeine Datenanalysten, Business-Analysten und Marketing-Analysten.

Wie wird man ein Digital Data Analyst?

Natürlich ist die Qualifikationsliste eines jeden Digital Marketing Analysten ein wenig anders, aber im Allgemeinen suchen Unternehmen nach Kandidaten, die einen Hintergrund im Bereich Daten und Zahlen haben und mindestens einen Bachelor-Abschluss in Finanzen, Statistik, Logistik oder Mathematik vorweisen können. Ein erfolgreicher Lebenslauf eines Digitalanalysten spiegelt diese Ausbildung ebenso wider wie Erfahrungen mit verschiedenen Analysetools, Apps und Software.

Forschungsanalyst für digitale Analytik

Ein Marketinganalyst ist eine Art Datenanalyst. In dieser Rolle untersucht eine Person die größere Landschaft ihrer Branche und beobachtet, was die Wettbewerber tun, um sicherzustellen, dass ihre Marke die bestmögliche Position einnimmt. Ein Marktforschungsanalyst untersucht die Marktbedingungen, um festzustellen, wann und wo potenzielle Verkäufe möglich sind. Er hilft seinem Unternehmen zu verstehen, welche Produkte und Dienstleistungen die Menschen wollen, wer sie am ehesten kaufen würde und wie viel sie bereit wären zu zahlen.

Die Laufbahn eines Marketinganalysten sollte eine gut abgerundete Ausbildung beinhalten, die sowohl qualitative Marketingprinzipien als auch quantitative Kurse in Mathematik und Finanzen umfasst. Der typische Job eines Marketinganalysten arbeitet mit vielen verschiedenen Abteilungen innerhalb eines Unternehmens zusammen, ist aber hauptsächlich mit marketingbezogenen Zielen betraut.

Bewerbungsfragen für ein Interview als Digital Marketing Analyst

Wie bei jedem anderen Jobszenario sollten Sie auch bei den Fragen für ein Vorstellungsgespräch im Bereich Analytik so gut wie möglich vorbereitet sein, damit Sie Ihre Stärken gegenüber Ihrem Gegenüber präsentieren können.

F: Welche Erfahrungen haben Sie beim Halten von Präsentationen gemacht?

A: Seien Sie ehrlich, aber stellen Sie sicher, dass Sie in der Lage sind, in vielen verschiedenen Abteilungen zu arbeiten und auf verschiedenen Ebenen von Organisationen zu präsentieren. Je mehr Erfahrung Sie vorweisen können, desto besser.

F: Können Sie mir Einzelheiten zu Ihrer technischen Erfahrung mit Google Analytics nennen?

A: Diese Art von Frage dient dazu, herauszufinden, wie viel Sie wirklich wissen. Wenn Sie mit den Besonderheiten von Google Analytics vertraut sind, wird sich das in Ihrer Antwort widerspiegeln.

F: Können Sie Ihren idealen Kunden beschreiben?

A: Seien Sie bei dieser Frage vorsichtig, denn Sie möchten Ihre Antwort positiv halten. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um einen oder zwei der bestehenden Kunden des Unternehmens hervorzuheben und zu zeigen, dass Sie sich gut informiert haben.

Wie könnte eine Jobbeschreibung aussehen?

Wir haben einmal nach Stellenangebote als Digital Marketing Analyst gesucht und dies gefunden:

Sie werden ein wichtiger Akteur für den Erfolg unserer digitalen Marketingstrategie. Sie verfügen über ein breites Spektrum an Kenntnissen über verschiedene digitale Plattformen und stellen Ihre Fähigkeit unter Beweis, erfolgreiche Kampagnen zu entwickeln, verfügen über hervorragende Berichts- und Analysefähigkeiten und sind ein starker Kommunikator. Darüber hinaus werden Sie:

Definition und Umsetzung von Schlüsselstrategien, die sich an den Online-Marketing-/Geschäftszielen orientieren
Nutzung von Analysen und Metriken sowie einer Reihe von Technologien/Tools zur Analyse von Kampagnenergebnissen, Erfolgen und KPIs
Aufbau wichtiger Beziehungen zu Kunden, Führungskräften und wichtigen Stakeholdern sowie Kommunikationsfähigkeiten und Selbstvertrauen, um technische Informationen an ein nichttechnisches Publikum weiterzugeben
Verwalten eines Abteilungsbudgets und Führen anderer Mitarbeiter innerhalb eines digitalen Marketingteams
Werden Sie zu einer einflussreichen Persönlichkeit, die für das Unternehmen und in der Branche etwas bewegt