Die ABC/XYZ-Analyse für Topseller hilft bei der optimalen Bewertung und Verteilung von Waren im Lager nach ihrer Relevanz und Vorhersagegenauigkeit. Sie ist eine Kombination aus ABC-Analyse und XYZ-Analyse. So kann ein Unternehmen die Relevanz seiner Produkte nach ihrem Wer, ihrem Absatz sowie ihrem zu erwartenden Verbrauch einordnen. Es findet also eine Priorisierung auf der Basis der wirtschaftlichen Bedeutung statt.

Topseller finden mittels ABC-Analyse

Definition Topseller und XYZ oder ABC Analyse


Die ABC-Analyse dient als betriebswirtschaftliches Analyseverfahren. Teil der Analyse ist die Bewertung und Kategorisierung von Kunden, Aufgaben, Gütern etc. in die Klassen A (hohe Priorität), B (mittlere Priorität) und C (niedrige Priorität). Insbesondere im Produktmanagement findet die ABC-Analyse häufige Anwendung. Die ABC-Analyse basiert auf dem Pareto-Prinzip (80/20-Regel), benannt nach dem Schöpfer Vilfredo Pareto, das besagt, dass 80% des Geschehens oder der Ergebnisse auf 20% der Gesamtzeit des Prozesses zurückzuführen sind. Einfach ausgedrückt: Man sollte sich auf das Wesentliche konzentrieren. In der Logistik bedeutet dies, dass 20 % aller Artikel im Lager für 80 % der Warenbewegungen verantwortlich sind und es daher wichtig ist, sich auf diese Artikel zu konzentrieren oder sich besonders auf die Lagerbewegungen dieser Artikel zu konzentrieren. 
In vielen Unternehmen wird die meiste Arbeit auf einige wenige Produkte und Waren gehäuft. Die meisten Lagerkosten entfallen auf einige wenige teure Artikel und ein Großteil der Einnahmen auf einige wenige Verkäufe. Daher sollten die Ressourcen, Anstrengungen und das Personal auf die Verwaltung der wichtigsten und teuersten Artikel ausgerichtet werden. Sie sind für einen großen Prozentsatz des Endergebnisses verantwortlich (Pareto-Prinzip).

Topseller
Was ist ein Topseller? Mittels ABC-Analyse bestimmen


Verfahren: Wie wird die ABC-Analyse durchgeführt?


Mit einer einfachen Tabellenkalkulation ist es möglich, schnell eine einfache ABC-Klassifikation für Topseller zu erstellen. Für den Start der Analyse ist es sehr wichtig, dass klar definiert ist, was analysiert werden soll und welche Daten man dafür benötigt. Danach können die notwendigen Daten aus Buchhaltung, Vertrieb, Lager etc. gesammelt und nach den Informationen sortiert werden, die für die ABC-Analyse benötigt werden. Im nächsten Schritt setzt man Grenzen, die festlegen, ab wann der Wert in welche Klasse einsortiert wird.
Für alle Objekte werden die Bestands- und Kostendaten in absteigender Reihenfolge der Kosten sortiert. Dann werden die Gesamtkosten addiert und anschließend wird der prozentuale Anteil jedes Produkts an den Gesamtkosten berechnet. Der nächste Schritt besteht darin, die ersten Zeilen hinzuzufügen, bis etwa 80 % der Kosten ermittelt sind. Dies sollte etwa 20 % der Produkte ausmachen. Diese Produkte bilden dann die Klasse A der ABC-Klassifikation. Auf diese Weise verfährt man auch für die B und C. 

Übersicht Klassifizierung:

  • A-Ware: geringe Menge im Lager (20%), aber die höchste Umschlagshäufigkeit und der höchste Wert. Diese Waren müssen einen optimalen Bestand haben, da sie 80% des Umsatzes generieren. Die Artikel werden regelmäßig gezählt und streng kontrolliert.
  • B-Ware: durchschnittlicher Anteil an Wert und Menge sowie eine durchschnittliche Umschlagshäufigkeit, oft werden hier Mindest- und Höchstbestände verwendet. Das Volumen im Lager beträgt etwa 30 %. Die Artikel der Kategorie B werden einigermaßen regelmäßig gezählt und einigermaßen kontrolliert.
  • C-Ware: größter Anteil im Lager (50%), geringer Lagerwert und geringe Nachfrage. Artikel der Kategorie C werden weniger häufig gezählt und nachlässiger kontrolliert.
  • Die Werte können zum Beispiel anhand der Anteile am Jahresumsatz, am Lagerwert oder Einkaufswert ermittelt werden. In der Logistik orientiert sich eine ABC-Analyse häufig auch an der Lagerumschlagshäufigkeit.

Durchführung der ABC/XYZ-Produktklassifizierung

Die ABC/XYZ-Produktklassifizierung wird gemäß den angegebenen Klassifizierungsparametern durchgeführt.

Für die Durchführung der ABC/XYZ-Produktklassifizierung gibt es in der Anwendung geplante Jobs für die ABC-Produktklassifizierung und die XYZ-Produktklassifizierung. Mit geplanten Aufträgen können Sie die Klassifizierung und Berechnung automatisch nach einem festgelegten Zeitplan durchführen.

Wenn Sie geplante Aufträge aus bestimmten Gründen nicht verwenden können (z. B. im 1C:Enterprise-Dateimodus), können Sie die Produktklassifizierung mit den entsprechenden Befehlen CRM und Marketing – Tools – ABC/XYZ-Produktklassifizierung durchführen, die verfügbar sind, wenn sich das Produktklassifizierungsformular im Modus Volle Funktionalität befindet:

ABC-Klassifikation für alle Perioden durchführen, um die ABC-Warenklassifikation durchzuführen
XYZ-Klassifizierung für alle Perioden durchführen, um die Klassifizierung von XYZ-Produkten durchzuführen
Sie können diese Befehle verwenden, um ABC- und XYZ-Klassifikationen unabhängig voneinander durchzuführen.

Die Klassifizierungsergebnisse werden in der Infobase gespeichert, nachdem alle Befehle ausgeführt worden sind.

Wenn sich das Produktklassifizierungsformular im Modus Häufig verwendete Merkmale befindet, ist der Befehl ABC/XYZ-Klassifizierung durchführen verfügbar.

Wenn Sie die Klassifizierungs- und Berechnungseinstellungen ändern, können Sie wie folgt vorgehen:

  • Die Klassifizierung und Berechnung in den nächsten Perioden mit den neuen Einstellungen fortsetzen. Die Klassifizierungs- und Berechnungsdaten für die vorherigen Perioden bleiben unverändert und entsprechen nicht den neuen Einstellungen.
  • Daten löschen, die mit anderen Klassifizierungs- und Berechnungsparametern ermittelt wurden (wenn sich das Formular im Modus Volle Funktionalität befindet). Sie können die Klassifizierungs- und Berechnungsergebnisse mit den entsprechenden Befehlen in CRM und Marketing – Werkzeuge – ABC/XYZ-Produktklassifizierung löschen:
  • ABC-Klassifikation für alle Perioden löschen
  • XYZ-Klassifizierung für alle Zeiträume löschen
  • Sie können die Klassifizierung jederzeit mit unterschiedlichen Einstellungen für verschiedene Zeiträume durchführen.