Bevor spezifisch auf das Outsourcing von IT-Services in die Cloud eingegangen wird, sind in diesem Kapitel Aufgaben beschrieben, die allgemein innerhalb des IT-Service- Lebenszyklus bei Outsourcing-Maßnahmen anfallen. Denn bei der Nutzung von Cloud- Services als technologisches neues Konzept treten ähnliche Herausforderungen wie in den Phasen des herkömmlichen IT-Outsourcings auf (Böhm u. a., 2011, S. 51).

In der Strategiephase des Service-Lebenszyklus gilt es, bei einer Änderung der Unternehmensstrategie, der Rahmenbedingungen oder der Anforderungen an ausgelagerte Services, die IT-Outsourcingstrategie bei Bedarf anzupassen und zu optimieren (Schneegans & Bujotzek, 2018, S. 8). Die IT-Outsourcingstrategie ist kontinuierlich abzugleichen (Schneegans & Bujotzek, 2018, S. 8). Im Rahmen der Vergabe von IT-Services an externe Provider wird das entwickelte Konzept in ein Lastenheft umgewandelt, das als Voraussetzung für die Abgabe eines ersten Angebots durch den Provider dient (Schneegans & Bujotzek, 2018, S. 9). Im Anschluss der Bewertung der Angebote mehrerer Service-Provider wird mit dem ausgewählten Provider die Vertragsgestaltung abgestimmt, der Vertrag abgeschlossen und letztendlich der Auftrag vergeben (Schneegans & Bujotzek, 2018, S. 9). Nach Abschluss eines Vertrages mit dem ausgewählten Provider, werden ihm die von ihm künftig zu erbringenden Services in der Transitionsphase übergeben (Schneegans & Bujotzek, 2018, S. 9). Dabei wird ein Projekt gestartet, in dem die notwendigen internen und externen Vorbereitungen geplant und anschließend realisiert werden (Schneegans & Bujotzek, 2018, S. 9). Die Vorarbeiten beziehen sich insbesondere auf das Design von Prozessen sowie deren Schnittstellen, den Transfer von Wissen, Technologie, Daten und Personal und die Implementierung von Anforderungen bezüglich Governance, Sicherheit und Dokumentation (Schneegans & Bujotzek, 2018, S. 9). Nach Umsetzung dieser Vorkehrungen wird ein strukturierter Test der Service-Lieferfähigkeit durchgeführt (Schneegans & Bujotzek, 2018, S. 9). Wird dieser erfolgreich abgeschlossen, werden die Services an den externen Provider übergeben (Schneegans & Bujotzek, 2018, S. 9). Nach Auslagerung des Services an den externen Provider in der Betriebsphase, bleibt der Kunde weiterhin für die strategischen Aufgaben, wie beispielsweise Strategieentwicklung und Service-Portfolio-Management, zuständig (Schneegans & Bujotzek, 2018, S. 9).