In der Vergangenheit verließen sich Einzelhändler auf reine Bauchreaktionen, manuelle Nachverfolgung und persönliche Erfahrungen, um ihre Preisgestaltung in Verbindung mit ihren Wettbewerbern zu optimieren. Dieser manuelle Ansatz ist jedoch nicht mehr sehr effektiv. Er ist nicht einmal machbar oder praktisch, vor allem weil der Markt immer dynamischer und wettbewerbsintensiver wird.

Wenn Sie heute in Echtzeit Informationen über ihre Preise, Produkte, Aktionen und Sortimente sammeln wollen, müssen Sie diese täglich verfolgen. Die gute Nachricht ist, dass Sie die Macht der Technologie nutzen können, um wettbewerbsfähiger zu sein. 

Was Sie über die Preismonitoring von Wettbewerbern wissen müssen
Preismonitoring von Wettbewerbern

Warum die Verwendung eines Preisverfolgungswerkzeugs wichtig ist

Das eCommerce-Umfeld ist heutzutage tendenziell mehrdimensionaler als früher. Nachdem Sie zum Beispiel Ihre Preise geändert und Ihre Konkurrenten geschlagen haben, werden Sie feststellen, dass diese nachziehen werden. 

Wenn Sie beginnen, die Preise Ihrer Konkurrenten zu verfolgen, werden Sie sehen, wie Preisänderungen stattfinden und bemerken, wie Ihre Konkurrenten auf Ihren Preis oder Preisänderungen reagieren. Durch die Preisverfolgung der Mitbewerber können Sie feststellen, welche Markttrends in letzter Zeit zu beobachten sind. 

Mit Hilfe dieses Wissens erstellen Sie Strategien und Taktiken, die Sie anwenden können, um die besten Preise zu erzielen. Nachdem Sie die Strategie Ihrer Konkurrenten verstanden haben, haben Sie eine bessere Chance, effektiver zu konkurrieren. Außerdem ist eine optimale Preisgestaltung viel einfacher.

Wenn Sie keine Preisgestaltungsmöglichkeiten verpassen wollen, müssen Sie flexibel und opportunistisch mit Ihrer Preisgestaltung sein. Eine Software zur Verfolgung von Mitbewerberpreisen hilft Ihnen dabei, die von Ihnen gekennzeichneten Produkte im Auge zu behalten, um sie mit denen der Konkurrenz zu vergleichen. Sie müssen keinen zusätzlichen Aufwand betreiben, um die Preise der Wettbewerber im Auge zu behalten.

Vorteile der Praxis der Mitbewerberpreisverfolgung 

Hier sind die Vorteile der Mitbewerberpreisverfolgung: 

Kampf gegen etablierte eCommerce-Unternehmen 

Wenn Ihre Konkurrenten über dynamische und automatisierte Preissysteme verfügen, neigen sie dazu, aggressiv zu werden und zu versuchen, die Preise unter Ihnen anzusetzen. Sie kennen jedoch ihre Preise; Sie können effektiv mit ihnen konkurrieren. Wenn Sie die Preise täglich verfolgen, können Sie wettbewerbsfähige Preise erzielen.

Fehler bei der Preiserfassung minimieren 

Für die manuelle Nachverfolgung entscheiden sich die meisten Händler für Excel, um die Preise der Wettbewerber zu speichern. Allerdings können Sie Fehler machen, sobald die Daten übertragen werden. Wenn Sie ein gutes Tool zur Verfolgung von Mitbewerberpreisen verwenden, ist die Beseitigung dieses Risikos viel einfacher.

Verbessern Sie die Datenanalyse 

Die Software zur Verfolgung von Mitbewerberpreisen hilft Ihnen, etwas über den Lebenszyklus Ihrer Produkte zu erfahren und ob sie im Laufe der Zeit preislich höher oder billiger sein könnten. Mit dem Tool können Sie auch feststellen, ob Preisänderungen regelmäßig oder saisonal erfolgen sollten und ob Werbeaktionen oder Rabatte effektiv wären.

Kosten senken 

Anstatt Mitarbeiter zu beschäftigen, um Ihren ROI und Ihre Preise zu verfolgen, können Sie sich für ein Preisverfolgungstool für Wettbewerber entscheiden. Es ist eine wirtschaftlichere, genauere und effektivere Option.

Wann bietet eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung eine gute Chance auf Erfolg:

Der eCommerce wird immer stärker umkämpft und wettbewerbsintensiver. Das bedeutet, dass sich Preise häufiger denn je ändern. Deshalb sollten Personen oder Gruppen, die in diesem Umfeld tätig sind, Datenanalysen, Preisoptimierungen und strategische Entscheidungen auf der Grundlage von Echtzeitdaten durchführen.

Nachfolgend sind die Szenarien aufgeführt, in denen eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung eine gute Chance auf Erfolg bietet:

  • Ihre Angebote sind überzeugend;
  • Ihre Mitbewerber erhöhen den Preis oder haben Probleme mit der Lieferung oder der Qualität;
  • Sie können leicht umschalten;
  • Sie haben erkennbare Unterscheidungen;
  • Sie haben bekanntere Mitbewerber, die mit Ihren Preisen mithalten können.

Fazit 

Die Verfolgung von Mitbewerberpreisen ist für Einzelhändler neben guten Tools entscheidend. Ohne eine Software zur Preisverfolgung von Mitbewerbern wäre es für Sie schwierig, zu vergleichen. Sie hilft Ihnen, den Überblick über die Konkurrenz zu behalten und gleichzeitig sicherzustellen, dass Sie bei Bedarf über den Preis konkurrieren können. Sie können auch die Produkte identifizieren, die sich gut verkaufen, und diese dann an der Spitze des Sortiments halten.

Keine Ergebnisse gefunden für Competitor Price Tracking.docx (616 Wörter, $0.08) am 14 Jun 2021 um 1:51 GMT. 

Preis Dashboard: Ein einfacher Leitfaden

Kunden suchen in der Regel auf Produktebene und nicht nach Geschäften. Sobald sie bereit sind, einen Kauf zu tätigen, vergleichen sie schließlich verschiedene Attribute wie Preise. Aus diesem Grund stellen Unternehmer sicher, dass sie ein Preis-Dashboard haben, um die Preisgestaltung einfach zu überwachen, zu organisieren und auf dem neuesten Stand zu halten.

Preis Dashboard Übersicht

Das Preis-Dashboard bezieht sich auf einen Bildschirm, der es ermöglicht, auf einfache Weise Preisberichte zu erstellen. In einfachen Worten: Sie können auf einen Blick sehen, was auf dem Markt zuletzt passiert ist. Es besteht aus mehreren Widgets. Sie können jedes dieser Widgets so einstellen, dass es unterschiedliche Daten anzeigt.

Die Daten können sich auf den Berichtszeitraum beziehen. Sie können zum Beispiel die Daten von gestern oder vom letzten Monat prüfen. Die Daten können auch auf URL- oder Produktauswahlkriterien basieren, z. B. pro Land, Website, Kategorie, Marke usw. 

Verschiedene Preis Dashboard Widgets 

Bei der Erstellung eines Preis-Dashboards ist die Art des Widgets, das Sie sehen möchten, das Erste, was Sie bestimmen sollten. Beachten Sie, dass jedes Dashboard seinen eigenen Zweck hat. Sobald Sie auf den Namen eines bestimmten Widgets klicken, gelangen Sie zu seinem eigenen Abschnitt und erfahren mehr darüber.

Preisdynamik 

Wenn Sie den Berichtszeitraum auswählen, zeigt das Widget, wie viele Produkte eine Preiserhöhung oder -senkung haben. Sie sehen auch, wie viele Produkte in diesem Zeitraum keine Preisänderung hatten. Es berechnet auch die Gesamtpreisänderung in Prozent.

Preislandschaft

Mit dem Pricing Landscape Widget haben Sie eine schnelle Analyse der aktuellen Preise und sehen sogar die Preise aus einem früheren Datenbestand. Das Widget zeigt auch, wie viele Produkte nicht mehr verfügbar sind, gegen den angestrebten Preis verstoßen oder preislich über oder unter dem Durchschnitt liegen. Sie können dieses Widget verwenden, um die Anzahl der Produkte von den Seiten zu bestimmen, die am teuersten, am billigsten oder preislich unter, über oder gleich Ihrem Preis sind.

Lagerdynamik 

Genau wie die Preisdynamik zeigt die Bestandsdynamik an, wie viele Produkte ihren Bestandsstatus während eines bestimmten Zeitraums geändert haben. Darüber hinaus hilft sie Ihnen festzustellen, wie viele Produkte keine Verfügbarkeitsänderung hatten, aus dem Bestand liefen und nicht verfügbar waren, aber auf Lager sind.

Vergleich der Metadaten 

Durch das Metadaten-Vergleichswidget können Sie Daten viel einfacher vergleichen und analysieren. Sie können es auch verwenden, um Ergebnisse nach einer Kategorie, einem Lieferanten und einer Marke zu gruppieren. Anschließend werden alle Ergebnisse nach einem gewählten Datumsbereich gefiltert.

Mehrere Produkte von der gleichen Site 

Dieses Widget hilft Ihnen, die Preistrends für Produktgruppen auf der Website Ihres Mitbewerbers zu erkennen. Das bedeutet, dass Sie die Möglichkeit haben, bis zu 20 Produktpreis-Historien von einer von Ihnen ausgewählten Site zu sehen. Wenn Sie die Produkte, die Sie im Diagramm sehen möchten, definieren möchten, stellen Sie sicher, dass Sie sie nach einem Lieferanten, einer Marke, einer Kategorie oder einem Produktnamen filtern. 

Kopf-an-Kopf-Vergleich 

Mit diesem Preis-Dashboard-Widget können Sie zwei Preisdaten der Wettbewerber unabhängig von Ihren eigenen vergleichen. Darüber hinaus hilft es Ihnen zu erkennen, ob sich die beiden Websites gegenseitig überwachen, was die Preisstrategie beider Parteien beeinflussen kann.

Diagramm zur Produkthistorie 

Mit einem Produktverlaufsdiagramm haben Sie ein klares Bild von den Produktpreisbewegungen aus Ihren Überwachungsseiten. Dies hilft Ihnen, die Geschäftslogik Ihrer Wettbewerber zu ermitteln. Darüber hinaus hilft dieses Widget bei der Überwachung der MAP/MSRP-Verletzungen. 

Produktpreisabweichungen 

Dieses Widget zeigt eine Reihe von Produkten mit Preisen an, die von verschiedenen Preisen abweichen, einschließlich Ihres eigenen definierten Preises, des Preises eines bestimmten Mitbewerbers, des maximalen Preises, des minimalen Preises und des Durchschnittspreises. Dies hilft Ihnen, über die Preisänderungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Weitere Preis-Dashboard-Widgets sind Preiswettbewerbsfähigkeit, Preisindex, Produktpreisverteilung, Sortimentsabdeckung, Produktpreisabweichungen und der aktuelle Preisindex.

Keine Ergebnisse gefunden für Price Dashboard.docx (626 Wörter, $0.08) am 14 Jun 2021 um 1:52 GMT.